M. Sc. Psych. Lena Graeser

Psychologische Psychotherapeutin

 

Ich bin im Emsland geboren und aufgewachsen. Nach Abschluss des Psychologiestudiums (Master) zog ich für die Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie ins Ruhrgebiet. Im April 2016 absolvierte ich das Staatsexamen und erhielt die Approbation als Psychologische Psychotherapeutin. Zusätzlich erlangte ich die Zusatzqualifikationen für Entspannungsverfahren und Gruppenpsychotherapie. 

Innerhalb der dreijährigen Weiterbildung arbeitete ich in der klinisch psychiatrischen Einrichtung des St. Elisabeth-Krankenhauses Hattingen und ambulant am Zentrum für Psychotherapie (Außenstelle Hattingen). Besondere Schwerpunkte meiner Tätigkeit waren die Behandlung von Menschen, die von Depressionen, Angst oder Panik betroffen waren, unter mangelndem Selbstvertrauen litten oder sich in Lebenskrisen befanden.

 

Seit September 2016 arbeite ich zusätzlich in einer psychologischen Beratungsstelle für Frauen. Dort berate ich schwerpunktmäßig Frauen, die Opfer von sexualisierter Gewalt geworden sind. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören Krisenintervention und Traumabehandlung, aber auch Informationsvermittlung über Anzeigeverfahren, Gerichtsprozessverlauf etc.