M. Sc. Klin. Psych. Paola Kahlert

Psychologische Psychotherapeutin

 

Ich bin 1982 in Essen geboren und habe nach meinem Abitur zunächst eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenschwester gemacht und anschließend Psychologie in Bochum studiert. An der Ruhr-Universität Bochum habe ich erst mein Bachelor-Studium in Psychologie und dann das Master-Studium in Klinischer Psychologie abgeschlossen. 2013 habe ich dann die Weiterbildung zur psychologischen Psychotherapeutin mit Schwerpunkt in der Verhaltenstherapie ebenfalls an der Ruhr-Universität Bochum begonnen und im Frühjahr 2016 mit der Approbation abgeschlossen.

Im Rahmen der psychotherapeutischen Weiterbildung habe ich sowohl stationär in der psychiatrischen Abteilung des Klinikums Niederberg (Velbert) als auch ambulant in der Hochschulambulanz im Zentrum für Psychotherapie (Bochum) gearbeitet. Ich behandle Menschen mit verschiedenen Problemen wie psychischen Erkrankungen aber auch Lebenskrisen und deren Angehörige. Zudem werde ich im Sommer 2017 die Zusatzqualifikation für die psychotherapeutische Behandlung von Kindern und Jugendlichen abschließen. Darüber hinaus habe ich im Rahmen der Ausbildung die Qualifikation zur Durchführung von Gruppentherapien und Entspannungsverfahren erlangen können.

 

Aktuell arbeite ich neben meiner Tätigkeit in unserer Praxisgemeinschaft auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Forschungsprojekt „Kinder bewältigen Angst (KibA)“ des Zentrums für Kinder- und Jugendpsychotherapie. Dort begleite und therapiere ich Kinder mit Angsterkrankungen im Alter von 8-14 Jahren.