Dipl. - Psych. Stine Jelitto

Psychologische Psychotherapeutin (VT)

 

Ich wurde 1986 in Freiburg geboren und bin bei Stuttgart aufgewachsen. Nach dem Psychologiestudium (2006-2012, Universität des Saarlandes) zog ich für die Ausbildung zur Psychotherapeutin ins Ruhrgebiet (2013-2016, Zentrum für Psychotherapie an der Ruhr-Universität Bochum, Fachkunde Verhaltenstherapie). Im Rahmen der Ausbildung war ich im St. Elisabeth-Krankenhaus Niederwenigern in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik tätig, danach für zwei weitere Jahre in der Hochschulambulanz. Mit der Approbation im Jahr 2016 ließ ich mich gemeinsam mit meinen Kolleginnen in der Praxisgemeinschaft nieder, arbeitete aber noch bis 2018 in Teilzeit am BG-Universitätsklinikum Bergmannsheil in Bochum sowie als freie Mitarbeiterin bei Frau Dr. J. Frettlöh (PZB). Zu meinen Aufgaben zählten psychologische Begutachtungen und die psychotherapeutische Unterstützung von Menschen, zumeist nach schweren (Arbeits-) Unfällen. Seit Anfang 2019 konzentriere ich mich nunmehr ausschließlich auf meine Tätigkeit in der Praxis.

 

Ich begleite und unterstütze Menschen in Lebenskrisen und mit psychischen Erkrankungen, z. B. affektiven Störungen wie Depressionen oder bipolaren Störungen, bei Ängsten, somatoformen Störungen und chronischem Schmerz, Zwangsstörungen, Persönlichkeitsstörungen oder Schizophrenie. Im Jahr 2019 habe ich mich an der Universität Bielefeld im Bereich Traumatherapie fortgebildet, seit 2022 in schematherapeutischen Methoden. Darüber hinaus verfüge ich über die Zusatzqualifikationen für Entspannungsverfahren und Psychotherapie in Gruppen.